VSF – Volderauer Secure-Fitting

Geprüft für Resttragfähigkeit und Absturzsicherung von Ganzglasanlagen

Das Höchstmaß an Sicherheit für Personen und Objektschutz

Das spröde Verhalten von Glas verlangt innovative Lösungen, um die Standsicherheit von gebrochenen Glasbauteilen sicherzustellen. Glasbauteile müssen im gebrochenen Zustand unter einer definierten Einwirkung über einen festgelegten Zeitraum standsicher bleiben. Diese Anforderung gilt für das einzelne Bauteil als auch für das Gesamttragwerk. Die Tragfähigkeit  im gebrochenen Zustand wird als Resttragfähigkeit bezeichnet. Resttragfähigkeit ist als Teil des Gesamtsicherheitskonzeptes zu verstehen. Der zunehmende Einsatz von Glas veranlasste die Firma Volderauer Beschläge GmbH einen Beschlag zu erfinden, welcher diese Sicherheitseigenschaften aufweist.  Die Anlage wurde am 11.05.2020 erfolgreich geprüft und zum Patent angemeldet.

Die Ganzglasanlage erfüllt die Kriterien der Önorm B3716-3 für eine maximale Pendelfallhöhe von 700mm.

Nach der Pendelschlagprüfung wurde die Pendeltür in die geöffnete Stellung in Pendelfallrichtung positioniert.

Nach 72 Stunden ist es zu keinem Versagen der Ganzglasanlage gekommen, noch sind große Bruchstücke heruntergefallen. Die Pendeltür kann geöffnet und geschlossen werden. 

Die Pendelschlagprüfung gilt als bestanden, wenn die Verglasung weder vom Stoßkörper durchschlagen oder aus den Verankerungen gerissen wird, noch Bruchstücke herabfallen, die größer sind als 20 cm2.

VSF Anfragen

Datenschutz